Ein Bild sagt mehr…

Mallorca2015

So auch das Motto beim sozialen Netzwerk Instagram. Mit 4,2 Millionen aktiven Nutzern in Deutschland mausert sich Instagram langsam aber stetig zu einem interessanten Marketing-Kanal für Unternehmen. Wer sich mit der Fotoplattform näher beschäftigt, wird schnell feststellen: Instagram ist nicht wie die anderen Plattformen, die wir schon kennen. Fotos und Videos können nicht “repostet” werden. Inhalte werden ausschließlich über die offizielle Instagram-App hochgeladen, so ist auch keine vollständige Webversion vorhanden. Instagram agiert ganz nach der Devise “mobile first” und so ist die App das Hauptmedium. Es fehlt eine Unterscheidung zwischen privatem und Firmenprofil. Ähnlich wie bei Twitter gibt es hier nur eine Verifizierung des Accounts (Kennzeichnung mit Häkchen). Dennoch ist Instagram ein attraktiver Kanal für Unternehmen und das genaue Hinschauen lohnt sich. Denn was transportiert besser Geschichten, Emotionen und Inspirationen als ein aussagekräftiges Bild?! So verwundert es nicht, dass bereits einige namhafte Unternehmen sich Instagrm für ihr “Brand Storytelling” zu Nutze machen. Eine Liste von sehenswerten Instagram-Auftritten ist hier von Sandra Bruns zusammengefast.